Am 26.04.1960 wurde die Hilgardschule neu errichtet. Sie war im ehemaligen Waisenhaus in der Hofenfelsstraße 68 (Ecke Saarlandstraße – Hofenfelsstraße) untergebracht, von dessen Stifter Heinrich Hilgard sie den Namen hat. Dieser, ein Zweibrücker Bürger, der nach Amerika auswanderte und dort durch Eisenbahnbau zu Reichtum gelangte, hatte um die Jahrhundertwende das stattliche Gebäude als Waisenhaus für die Kinder seiner Heimatstadt errichten lassen.

Die Schule war zunächst Volksschule mit 5 Klassen und insgesamt 229 Schülern. Die Klassenstärken waren entsprechend hoch. Noch im Schuljahr 1965/66 besuchten z.B. 53 Kinder ein 1. Schuljahr.

1970/71 wurde die Hilgardschule zweizügige Grundschule und ist seitdem je nach Schülerzahl zweizügig bis dreizügig. Einzugsbereich der Hilgardschule war das Gebiet Eitersberg und Fasanerieberg.

1989 wurde die Renovierung (und Erweiterung um vier Säle) des ehemaligen Gebäudes der Hauptschule Nord im Ackerweg für die Grundschule Hilgardschule abgeschlossen. Die Stadt entschloss sich zu dieser Maßnahme und dem Umzug, weil die Renovierung des eigentlichen Hilgardgebäudes zu kostenaufwändig geworden wäre.

Die Schule zog zu Beginn des Schuljahres 89/90 um und begann ihren Unterricht in den neuen Räumen. Der Neubau brachte auch einen Wechsel der Schulbezirke. Der Fasanerieberg wurde der Grundschule Sechsmorgen zugeordnet, der Stadtteil Niederauerbach und der Eitersberg gehören nun zur Hilgardschule. Durch die Neufestlegung der Schulbezirke sank die Schülerzahl zunächst etwas ab, die Schule blieb zweizügig. Nach Wegzug der amerikanischen Soldaten mit ihren Familien, wurden viele Wohnungen frei. Diese wurden in der Zwischenzeit alle bezogen.

Die Gesamtschülerzahl stieg auf 215 an. 1996/97 wurde die dritte,  2006/2007 die vierte Klassenstufe noch einmal dreizügig.

Im Schuljahr 2010/2011 wurde die Hilgardschule zur Ganztagsschule in Angebotsform. 75 Schülerinnen und Schüler entschieden sich für dieses Angebot. Insgesamt werden derzeit 152 Kinder in acht Klassen unterrichtet. Die Schule liegt im Gegensatz zum früheren Gebäude absolut verkehrsberuhigt. Neben gut ausgestatteten Klassenräumen verfügt die Hilgardschule über einen 120 qm großen Mehrzweckraum und zwei weitere kleine Mehrzweckräume. Ein Computerraum mit 12 Computern gibt die Möglichkeit zur Nutzung des Internet und die Arbeit an verschiedenen Lernprogrammen. Der Sportunterricht findet in der nahen Turnhalle statt, welche im Schuljahr 2010/11 generalsaniert wurde. Der Schulhof mit altem Baumbestand ist durch Sträucher in zwei Ebenen gegliedert. Ruhebänke und Spielgeräte stehen den Kindern für die Pausen zur Verfügung.

Die Schule wurde 2011 vom Ministerium und dem Landessportbund als Partnerschule für Bewegung, Spiel und Sport ernannt. Ebenso ist die Schule seit dem Schuljahr 2011/2012 Kooperationschule für Digitale Medien (DIMIG).

•     Im Schuljahr 2013/2014 wird das Schulgebäude um einen Raum (Speisesaal) erweitert und erhält vom Dach aus einen zweiten Fluchtweg.